Vorsicht beim Verkauf oder Kauf auf ebay, Quoka und Co.

Ich habe etwas bei Quoka zum Verkaufen eingestellt, die erste mail vom Interessenten "Fred Rank" war so:

 Festpreis erforderlich, schreiben Sie mir, damit wir besser reden auf meinem Ordnung ( .........@aol.com ) 

Die Originalemailadresse habe ich hier unkenntlich gemacht.
Daraufhin habe ich ihm geantwortet.

Als zweit e-mail kam dann von ihm:

Hallo,
Danke für die E-Mail, lassen Sie mich wissen, die letzten Preis, Sie werden es für mich ok verkaufen, ich habe eine Reederei, die für die von Ihrem Hause ok abholen kommen wird, ich warte, von Ihnen zu hören.
Grüße. 


Daraufhin machte ich ihm einen Preisvorschlag.
Als Antwort daraufhin kam dann in Englisch und Deutsch:


 Hello,
thanks for the mail,i live in greece ? we are okay with your last price you willing to sale for me, we will issue the payment to you via germany cheque in big amount ok,when you received the cheque from the postal man , you will subtract your asking price and your bank charges from the cheque payment ok, so you will need send the remaining money to the transporter that will come to your home for the picked up for the goods okay so, you will need to forward your full details, name , phone number ,and your address ,city, zipcode and your country, so we can issue the cheque out for you okay , i wait to hear from you.
Regards.

Hallo,
   Dank für die Post leben, ich in Griechenland? wir sind in Ordnung mit dem letzten Preis, den Sie bereit sind, für mich auf den Verkauf, werden wir die Zahlung an Sie über Deutschland Check-in großer Menge in Ordnung ausgeben, wenn Sie das Häkchen aus dem Post-Mann erhalten haben, werden Sie Ihre Preisvorstellung und Ihre Bankgebühren subtrahieren die Scheckzahlung ok, so dass man das restliche Geld an den Transporter senden müssen, die in Ordnung so zu Ihrem Zuhause für die abgeholt für die Waren kommen, müssen Sie Ihre vollständige Details, Name, Telefonnummer und Ihre Adresse zu übermitteln , Stadt, Postleitzahl und Ihr Land, so können wir das Check-out für Sie in Ordnung ausgeben, ich warte, von Ihnen zu hören.
  Grüße.





Daraufhin schrieb ich ihm, dass ich nichts verstehe und meinen Artikel lieber hier vor Ort verkaufen werde.
Als Antwort kam:

 Hallo,
Dank für die Post, wenn Sie das Häkchen aus dem Post-Mann bekommen nehmen Sie es auf Ihr Bankkonto , und Sie werden das Geld in 2 bis 3 Tagen auf Ihrem Bankkonto ok bekommen, so dass Sie Ihre Preisvorstellung und Ihre Bankgebühren abgezogen werden von der Scheckzahlung ok, also werde ich hier an die Fährgesellschaft und sie werden Ihnen über den Versand ok kontaktieren, damit Sie das restliche Geld, um sie in Ordnung senden, so kann die Reederei für den Pick-up ok, um Ihren Platz kommen so dass ich denke, man kann mich verstehen jetzt besser in Ordnung, so müssen Sie Ihre vollständigen Details Name, Telefonnummer und Adresse ok, zu senden, damit wir die Prüfung für Sie ok ausgeben, ich warte, von Ihnen zu hören.
Grüße.




Hello,
thanks for the mail, when you get the cheque from the postal man you will take it to your bank account and you will get the money in 2 to 3 days in your bank account ok,so you will deduct your asking price and your bank charges from the cheque payment ok,so i will contact the shipping company here and they will contact you about the shipment ok,so you will send the remaining money to them ok, so the shipping company can come to your place for the pick up ok,so i think you can understand me better now ok,so you will need to send your full details name,phone number and address ok,so we can issue the cheque for you ok,i wait to hear from you.
Regards.







Gleich darauf googelte ich, ob so etwas auch schon anderen passiert ist und stieß auf diesen Link.


http://www.frank-feil.de/2012/07/23/betrug-bei-ebay-kleinanzeigen-quoka-und-co-die-sache-mit-kaufern-aus-dem-ausland/

Insbesondere in den Kommentaren finden sich sehr viele Erfahrungen von anderen.

Hier noch ein paar andere Varianten aus obigen Link.



Hallo,

Ich werde es kaufen, Preis wäre kein Problem , aber ich lebe in London, und Sie müssen es mit DHL oder Fedex schicken,(EXPRESS wenn möglich) ich würde natürlich im Voraus zahlen,(auch für die lieferung).

Es gibt viele Betrüger und Ich möchte die sicherste Zahlungsmethode benutzen: PayPal. […] schicken Sie mir ihre Paypal email und ihren Preis inkl. Lieferung nach London und PayPal-Gebühren: 4% .

[…]

PS: Ein PayPal-Konto können Sie in 5 min. eröffnen Wenn Sie keinen haben, kostenlos. Und übrigens, da dies ein Privatverkauf ist, brauche ich keine Gewährleistung oder Garantie und keine Rücklauf.


Hallo,
ich bin bereit, Ihre Preisvorstellung zu bezahlen und ich werde auch Fassen Versand von guter mich so i schickt Ihnen einen Scheck per Post so mein Mandant wir zuzüglich der Sendung Geld auf dem Scheck und wenn Sie es und es löscht in Ihrem Konto werden Sie entfernen Sie Ihre Verkaufspreis und den Rest meiner Reederei zu verwenden, um zu kommen für den Pick-up, aber ich bin sicher, dass seine in einem guten Zustand, wie Sie behauptet haben,

senden Sie mir Ihre Kontaktdaten für die Prüfung wie.
Name
Adresse
City
Zip-Code
Land
Telefonnummer ist wie Mobile, Home-Nummer und Büro-Nummer:
Zuletzt Angebot …

Ich werde für Ihre schnelle Antwort warten
Thanks …

ENGLISH….
Hello,
i am willing to pay your asking price and i will also handle the shipping of good myself so i will be sending you a Cheque via postal service so my client we plus the shipment money on the cheque and when you get it and it clears into your account you will remove your selling price and send the rest to my shipping company to use to come for the pick up,but am sure its in good condition as you have claimed,

send me your details for the cheque such as .
Name
Address
City
Zip-Code
Country
Phone number’s such as Mobile,home number and office number:
Last Offer…
i will be waiting for your quick response
Thanks…




Hallo
Ich schicke das Artikels, um mein Stiefsohn in Italy als ein
Geschenk, ich bin kein Versand an das Vereinigte Königreich, weil ich
nicht zuhause bin jetzt, ich über die humanitäre Tour um die Welt bin.
Ich kann nicht überweisen das Geld via Paypal Konto an Sie, weil mein
Konto nicht verlassen hat, zu begrenzen, so dass es abgelaufen ist.
Ich möchte Banküberweisung nutzen. Ich werde die vollständigen Zahlung
an Sie übertragen via (BidPay.com) … Wenn Sie akzeptieren, get back
to me mit den folgenden Daten
Account-Name
KONTONUMMER
BIC
IBAN
BANK NAME
SWITF CODE




Hallo Kunde, ich bin Frau.Rosa Michael, ich bin aus Austria, Ich bin am Kauf Ihres Artikels für meinen Sohn leben in Italy als Geschenk interessiert. Ich bin derzeit auf einer Geschäftsreise. Ich will dich senden Sie es an ihm. Deshalb möchte ich Sie, mir die Versandkosten nach Italy, damit kann ich Ihr Geld über meine Bank auf Sie übertragen. Es ist eines der am schnellsten mittels Zahlung eines Betrags online. Commerzbank wird zu 100% gedeckt.
Regards



 Hallo.
Ich wirklich die Absicht, die Zahlung an Sie durch Banküberweisung machen. Commerzbank Tätigkeit als Bank transfer.They wird mir helfen, überweisen das Geld auf Ihr Konto. Mein Konto wird von ihnen betrieben und das war, warum ich von it.You bezahlt werden sehen, fragen würde, würde ich liebte es, die Zahlung an Sie per Paypal machen können, aber mein Konto cant per PayPal zugegriffen werden. Meine Zahlung an Sie via Commerzbank Money Transfer ist 100% sicher und insured.Let mich wissen, wenn du mich auf die Zahlung an Sie und machen Sie so freundlich, mir eine E-Mail zurück mit der folgenden sein wollen ::::::::: :::::::
Namen ……..
Bic …..
Iban ……
Name der Bank ……….
Konto-Nr …………….
switf Kodex ………………
Blz Kodex …………….
Element Kosten …………….
Die Lieferung kostet …………….
Hier ist mein Sohn Adresse, die ich möchte die Ware versendet an




 Hallo,
Vielen Dank für die Mail, ich habe Sie in meinem vorherigen Post gesagt, dass der Scheck über Zahlungen an Sie, weil ich noch einige Waren aus, um Kunden, dass die Reederei für mich, dass Schiff wollen, warum der Scheck war zuviel gezahlte Betrag ok , so dass Sie nehmen den Scheck auf Ihr Bankkonto jetzt ok, und du wirst das Geld in 2 bis 3 Tage in Ihrer Bank bekommen Konto ok, so dass Sie Ihre Bankgebühren und Ihre Preisvorstellung abziehen und erhalten Sie die restliche Geld senden an die Reederei in Ordnung, so dass die Reederei für den Pick-up in Ordnung kommen, ich glaube, du kannst mich verstehen jetzt besser ok, ich warte darauf, von Ihnen zu hören.
Regards.




Hallo
Bitte extra gut einpacken, ich werde heute abend zahlen. Ich werde etwas extra fur verpackung zahlen, bitte schicken sie es morgen.
Sie werde auch von paypal eine email erhalten wenn das geld ankommt, dort haben sie auch meine adresse.
Bitte schicken sie es zu schnell wie moeglich und schicken sie mir die sendungs nummer.

Bitte prüfen Sie Ihre Email für die E-Mail-Bestätigung von paypal (manchmal diese geht in SPAM folder).
Vielen Dank!
–Beste Grüße aus London

Sie haben eine Private PayPal-Zahlung von luckyman11999@yahoo.co.uk erhalten:
Summe: € 1.050,00
Datum: 23-03-2016
Transaktion – ID : 50124DE6301GB

PayPal Bestätigte Adresse:
Adrien Moore
105 Colindeep Lane
NW9 6DD
London
United Kingdom
Tel: 07774588802

Wir werden ihren ring kaufen, und wir werden auch für versicherten Versand zu uns nach London in voraus zahlen. (dhl ist max 30 euro)
Aufgrund der vielen Online-Betrugsversuche benutzen wir NUR Pay Pal. Es is schnell und 100% sicher für Käufer und Verkäufer.
Sie erhalten das geld von Pay Pal und ich erhalte sicher das packet (Sendundsnummer zeigt die gesamte Rute).
wenn Sie ein ernster Verkäufer sind, ist PayPal kein problem.

Bitte schicken Sie mir Ihre Pay Pal EMail und Preis inkl. alle Gebühren und ich zahle gleich.
 > Ich habe 1000 euro verloren weil ich das geld auf das bank konto eines Betrüger von Hamburg schickte und ich habe nichts bekommen.
> PAYPAL ODER NICHTS!!!!!!!!!


 Hallo,
Das Geld ist auf dem Weg zu Ihnen, PayPal hat es aus meinem Konto genommen.
Aus Sicherheitsgründen wird das Geld noch bei PayPal bleiben und es wird auf Ihr Konto übertragen wenn Sie beweisen dass Sie das Paket geschickt haben.
PayPal wird ihnen auch eine e-mail schicken um zu bestätigen dass ich bezahlt habe und dass Sie die Lieferung starten können weil PayPal jetzt mein Geld hat.
Das Geld wird auf Ihrem Konto verfügbar sein nach dem Sie das paket an meine Adresse schicken.
Hier ist die Kopie der E-Mail, die ich von paypal erhalten habe ( manchmal gehen die E-Mails von PayPal in SPAM/MULL )
Bitte LESEN sie die email von PayPal, dort finden sie auch meine adresse.
Was immer sie machen bitte schiken sie mit Deutsche Post, DHL, Ups, Fedex, Dpd, GLS was immer es kostet ich zahle es extra.
Bitte schicken sie nicht mit Hermes.


 > Hallo,
>
> Wir werden ihre drohne kaufen, und wir werden auch für versicherten Versand zu uns nach London in voraus zahlen. (dhl ist max 50 euro)
> Aufgrund der vielen Online-Betrugsversuche benutzen wir NUR Pay Pal. Es is schnell und 100% sicher für Käufer und Verkäufer.
> Sie erhalten das geld von Pay Pal und ich erhalte sicher das packet (Sendundsnummer zeigt die gesamte Rute).
> wenn Sie ein ernster Verkäufer sind, ist PayPal kein problem.
>
> Bitte schicken Sie mir Ihre Pay Pal EMail und Preis inkl. alle Gebühren und ich zahle gleich.
>
> Ich habe 1000 euro verloren weil ich das geld auf das bank konto eines Betrüger von Hamburg schickte und ich habe nichts bekommen.
> PAYPAL ODER NICHTS!!!!!!!!!
>
> Vielen Dank!
> –Beste Grüße aus London





Ihr Geld ist schon bezahlt und ich kann nicht
bekommen es zurück, BIS SIE meine Bank,
mein Geld zurück in Verbindung setzen, können
Sie auch bestätigen, dass von meiner Bank,
kontaktieren Sie dann per E-Mail und bitten Sie
jede mögliche Frage. Ich habe die ganze
Zahlung + Versand per DHL Express. Sie
müssen verstehen, dass Sie, um das Paket zu
senden und dann schicken Sie ein gescanntes
Foto von der DHL Sendungseingang an meine
E-Mail-Adresse Bank, vor dem Bankkredit
komplett das Geld abzuschließen. dies ist sehr
einfach und klar. Email



Online-Banking haben Regeln für die Zahlung
für jedes Paket online gekauft, deshalb ist jeder
Körper in Italien lieben, BANCOPOPOLARE
Online-Banking bei der Bezahlung für Paket im
Internet gekauft haben, verwenden. die Bank
Gesetz bleibt. müssen Sie das Paket zuerst
senden und senden Sie ein gescanntes Foto
von der DHL-Versand Quittung
BANCOPOPOLARE Bank E-Mail Adresse, bevor
die Bank wird das Geld auf Ihr Bankkonto
gutschreiben. Dieses Gesetz wurde wegen viele
Betrüger im Internet gesetzt. Betrüger Geld
sammeln und sie kein Paket zu senden. so
dass die Bank sagte, müssen Sie Paket zuerst
zu senden.

Ich verstehe Sie, aber Sie mir zu verstehen. bei
meiner Bank sie nicht zulassen, die Art des
Handels und der Transaktion, die Sie möchten.
Politik der Bank bleiben. Ich das Geld bezahlt
und meine Bank legte es auf Hold, sie das Geld
auf Ihr Bankkonto zu lösen. Sie müssen das
Paket zu senden und senden Sie die
gescannten PHOTO Kopie der Transportbeleg
an die Bank. wenn sie erhalten das Foto zu
kopieren, dann wird das Geld auf Ihr Bankkonto
angezeigt. Dies ist sehr einfach zu verstehen,
einfach zu versuchen. Ich kann mich nicht
täuschen, und die Bank nicht betrügen kann.
Gruß.


 Hallo,
vielen Dank für die Mail, wenn Sie von meinem Kunden erhalten den Scheck, Sie werden es auf Ihr Bankkonto, und Sie werden das Geld in 3 bis 5 Tagen auf Ihrem Bankkonto in Ordnung zu bekommen, so dass Sie Ihre Preisvorstellung und Ihre Bankspesen abziehen die Scheckzahlung ok, also werde ich die Reederei hier kontaktieren und sie werden Ihnen über den Versand ok zu kontaktieren, so dass Sie das restliche Geld, sie zu senden in Ordnung, so dass die Reederei kann, um Ihren Platz für die Abholung ok, so kommen Ich glaube, Sie können mich jetzt besser in Ordnung zu verstehen, so müssen Sie Ihren vollständigen Angaben Name, Telefonnummer und Adresse ok senden, so kann ich es meinem Kunden weiterzuleiten, um die Prüfung für Sie ok ausgeben, ich warte, von Ihnen zu hören.
Grüße.
Moore.



Ich bin bereit, die Sie über den Preis zu bezahlen, aber ich werde Ihnen gerne erzählen, dass ich kann nur senden Sie eine Bank bestätigten Scheck, das wird Ihrem Konto gutgeschrieben Zeitraum innerhalb von 2-3 Tagen, also bei Interesse zurück zu mir mit Ihrem vollständigen Namen, Ihre vollständige Adresse und Ihre Handy-Nummer für die Kommunikation. Warten auf Ihre dringende Antwort.
Gut zu hören, wieder von dir, ich Sie verstehen, dass ich unterwegs bin des Staates in der Gegenwart und der Artikel wird mit meinem Sohn in der Ukraine geliefert werden soll, so möchte ich Sie sicher sein, dass der Scheck wird bestätigen gutgeschrieben in Ihre sein Konto innerhalb einer Frist von 2-3 Tage bevor wir die Versandkosten Anordnung kann beginnen. Wenn Sie immer noch interessiert an Verkäufen in mir sind, wenden Sie sich bitte zurück zu mir mit den angeforderten Informationen, so dass ich ausgestellt kann den Scheck an Sie asa bald wie möglich.
warten Ihre dringende Antwort.



 Hallo, entschuldigen Sie mich auf diese Weise, die Sie kontaktieren, ich sehe Ihr Profil und ich sagen, dass Sie die Person, die mich brauchen. Kurz gesagt, mein Name ist Matušekova Valeria, Herkunft Finnland und ich lebe in Frankreich. Ich leide an einer schweren Krankheit, die mich zum Tode, einige verurteilt es Kehlkopfkrebs, und ich habe eine Summe von 178,900 Euro die ich würde gerne eine Spende an eine Person des Vertrauens und ehrlich so gut nutzen. Ich bin Inhaber eines Unternehmens, rote Öl in Frankreich, zu importieren und ich verlor mein Mann dort vor 6 Jahren, die mich beeinflusst viel und ich konnte mich bisher nicht verheiraten, wir hatten keine Kinder. Ich möchte diesen Betrag spenden, vor meinem Tod kann nur meine Tage sein Konto, weil diese Krankheit soll das was ich hatte ein Heilmittel, sondern ein Beruhigungsmittel in Frankreich würde nicht danach herauszufinden, ob Sie diese Spende profitieren können. Hier ist meine e-Mail-Adresse:

Hier eine Empfehlung:

 Die Polizei setzte mich davon in Kenntnis, dass man auf Konten, die beim Iban
mit GB beginnen, NIE ÜBERWEISEN sollte!! Da dies immer Betrüger sind.
Die „Onlinebetrüger“ geben sich ja meist als Deutsche, Spanier,….. etc. aus, warum zum Teufel, haben die dann ein Großbritannisches Konto??!!??
Ganz einfach, wie mir unsere örtliche Polizei erklärt hat:

Wenn eine Summe auf ein GB (Großbritannisches) Konto überwiesen wird, darf/kann die Polizei erst ab einem Betrugswert von 5000 Euro einschreiten!!! Weil eine darunter liegender Wert, wäre dem Fahndungsaufwand nicht wert.
Und dass natürlich wissen diese Betrüger ganz genau!!! Die Polizei berichtete mir von
einigen Geschädigten, die um 4990 Euro betrogen wurden, …tja Pech gehabt:4990 Euro sind leider noch keine 5000.-, somit kann man nichts anderes tun als den Fall anzuzeigen, wo aber die Chancen gleich 0% sind, dass da etwas dabei heraus kommt.
Anzeigen sollte man es dennoch unbedingt, lt. Polizei, weil diese Anzeige und so auch der Name und die Masche des Betrügers, ins Internationale Polizeisystem aufgenommen wird und sollte der Betrüger,nach zahllosen, weltweiten Anzeigen, doch irgendwann einmal aufgeschnappt werden, dann wird man verständigt und
muss ev. vor Gericht aussagen.
(Geld wird man sicherlich keines mehr zurück bekommen).
Auf alle Fälle, sagte mir die Polizei,
dass die Betrüger es ganz genau wissen,
dass ihnen mit einem GB Konto und einem Betrugswert von unter 5000 Euro nichts
passieren kann! Deshalb verkaufen Sie auch nie eine Ware über 5000.-!
Sie nehmen absichtlich kleinere bis mittlere Summen,
weil
1.) es dem Geschädigten zu Blöd ist extra wegen ein „paar Kröten“ zur Polizei zu rennen
2.) die Polizei verständlicherweise wegen ein
„paar irgendwo in England verlorener hundert Euro“ keinen Finger krümmt!
3.) wie schon erwähnt, es auf einem GB Konto, erst ab 5000 .- eine
minimalen Ermittlungseinleitung gibt!!


Ein Erfahrungsbericht:

Na klasse, jetzt bin auch ich über eine Quoka anzeige auf den Betrüger:
Karl Lindner
Bennett St 24,
Manchester M12 5ND
United Kingdom

reingefallen!
Habe 500€ für ein Moutainbike angezahlt, das eigentlich 790€ Festpreis war und wollte den Rest dann nach erhalt des Bikes dann noch bezahlen.

Hier die Anzeige:
Intense Tracer2, Mountainbike, Enduro, 26 Zoll, Rahmen Gr. Large – 3, 5 Jahre – in gutem Zustand

Der „Herr Lindner“ der Beruflich in Manchester arbeitet, hatte mir als vermeintliche sicherheit auch den Personalausweis mitgeschickt.
nach der übersendeung meines Banküberweisungsbelegs, hat er mir dann sogar auch die DHL SendungsNr. geschickt…. Leider stelte sich heraus, das diese Nr. auch ein fake ist.

Weiß irgend jemand ob man noch ein Chance hat wieder an sein Geld zu kommen?
Gruß Karl-Heinz


Ja ich bin selbstverständlich zur Polizei gegangen.
Bedauerlicher weise, war ich so Dumm diesem Karl Lindner (was sicherlich auch ein Identitätsbetrug ist) meinen Perso zu übersenden. Da ich ja vorher schon seinen Perso. bekommen hatte und ich nur 2/3tel angezahlt hatte, schien mir das fair.

Doch das war ein riesiger Fehler, denn jetzt benutzten die meinen Perso. für die gleiche Betrugsmache.
Die nennen sich jetzt Heinz Binder mit der Mailadresse „heinz.binder71@web.de“ und verschickt meinen Perso. mit Namen Karl-Heinz Binder aus Mintraching.
Auch das habe ich der Polizei gemeldet. Glücklicherweise bin ich im Internet leicht zu finden.
Bisher haben mich schon 6 geschädigte kontaktiert. Wer weiß wie viele es sind, die sich nicht bei mir gemeldet haben.



Noch ein Hinweis:
Jedem Verkäufer muss bei einer Paypal-Zahlung klar sein, dass der Käufer sich das Geld wieder zurückholen kann.